Neuraltherapie

Die Neuraltherapie wurde in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts von den Gebrüdern Ferdinand und Walter Huneke entdeckt und zählt zu den Naturheilverfahren.
In grundlegenden Forschungen hatte u.a. Prof. Speranski (1936) die Bedeutung des vegetativen Nervensystems erkannt und die „Neural-Pathologie“ begründet, woraus dann der Name „Neural-Therapie“ entstand. Neuraltherapie bedeutet wörtlich übersetzt: Therapie über das Nervensystem. Es geht also um Wiederherstellung und Unterstützung der Selbstregulation des Organismus, die z.B. durch Störfelder wie Narben gestört sein kann. Grundprinzip ist die Injektion eines lokalen Betäubungsmittels, meist 1 % Procain (i. c.), an bestimmte Stellen, wobei verschiedene Ziele erreicht werden sollen:

WIRKUNGSWEISEN VON PROCAIN:

  • Procain wirkt auf den Bewegungsapparat schmerz- und entzündungshemmend, gefäßerweiternd (Verbesserung des Stoffwechsels) und krampfmildernd.
  • Es wirkt auf das vegetative Nervensystem ein (sympathikuslösend).
  • Es stabilisiert das Nervensystem, setzt die Reizschwelle herauf und sorgt damit für “ein dickeres Fell”.
  • Es regt die Harnausscheidung an und normalisiert den Hormon- und Stoffwechsel-Haushalt.
     

Dipl.-Med. M.-A. Hilse-Schleußner

Bonifatiusstrasse 14
37308 Heilbad Heiligenstadt

Kontakt

Nützliche Links

Cookie-Einstellungen